Kirchengemeinde betet für Freilassung Steudtners

Foto:EKPN

Berlin (epd). Drei Monate nach seiner Verhaftung in der Türkei haben am Montagabend in der Berliner Gethsemanekirche erneut rund 100 Menschen für die Freilassung des Berliner Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner gebetet. Unter den Teilnehmern war auch die Linken-Politikerin und langjährige Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau. Der Berliner Propst Christian Stäblein rief bei der Fürbittandacht zur Unterstützung von Familie und Kirchengemeinde auf. Steudtner ist Mitglied der Gemeinde.

Laut Medienberichten fordert die türkische Staatsanwaltschaft für elf im Juli festgenommene Menschenrechtsaktivisten, darunter Steudtner, bis zu 15 Jahre Haft. Die türkischen Behörden werfen ihm und weiteren Inhaftierten die Unterstützung terroristischer Organisationen vor. Stäblein erklärte, "wir sind sehr bestürzt über die neue Situation. Hier gilt es besonders der Familie und der Gemeinde nahe zu sein." Zu den Inhaftierten gehören auch der Vorstandssprecher der türkischen Sektion von Amnesty International, Taner Kilic, sowie die türkische Amnesty-Direktorin Idil Eser.

Steudtner war am 5. Juli in der Türkei festgenommen worden. Ein Einspruch gegen die Untersuchungshaft des Deutschen und weiterer Menschenrechtler war zurückgewiesen worden. In der Gethsemanekirche im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg finden seit dem 21. Juli jeden Montagabend Fürbittandachten für Steudtner und seine Mitgefangenen statt. Zudem gibt es tägliche Abendgebete, in dieser Woche am Freitag und Samstag auch vor der Kirche an der Straße.

Zugleich wurde am Montagabend in der Gethsemanekirche, die eine wichtige Rolle in der DDR-Bürgerrechtsbewegung spielte, an den 9. Oktober 1989 erinnert. Damals gingen in Leipzig rund 70.000 Menschen gegen das SED-Regime auf die Straße, während in der Gethsemanekirche ein Friedensgebet stattfand. Die Demonstration in Leipzig gilt als wichtige Wegmarke der friedlichen Revolution in der DDR.

Kirchengemeinde: www.ekpn.de
EKBO: www.ekbo.de