Kirche als Rückzugsraum für MyFest-Gäste

Berlin (epd). Besucher des traditionellen MyFests am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg können sich aus dem Trubel in die St. Thomas-Kirche zurückziehen. Die Kirche öffne als einziges evangelisches Gotteshaus im Kiez ihre Pforten für Besucher des Festes, teilte der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte am Donnerstag mit. Durch ihre Lage am Kreuzberger Mariannenplatz befindet sich die Kirche mitten auf der Feiermeile.

"Alle, die zwischendurch vom Festgetümmel und dem sicher auch lauten Treiben in der Oranienstraße und auf dem Mariannenplatz ermüdet sind, steht unsere Kirche offen", sagte Pfarrerin Friederike von Kirchbach. In dem Gotteshaus könne man sich bei Kaffee und Kuchen ausruhen, ohne heftige Geräuschkulisse plaudern und die Kirche als gastfreundlichen Rückzugsraum erleben. Außerdem spielt ab 13 Uhr ein Organist stündlich 15 Minuten auf der Orgel.

Das MyFest in Kreuzberg gibt es seit 2003 rund um Kottbusser Tor, Heinrichplatz und Oranienstraße. Ziel war, den dort jährlich wiederkehrenden Ausschreitungen zum 1. Mai ein friedliches Treiben entgegenzusetzen. Geboten werden unter anderem Musik, Tanz und unzählige kulinarische Angebote.

epd ost bue cxm
# epd-Service