Jubiläumsausstellung „Momente“ zu 60 Jahre Telefonseelsorge

Einladung zur Eröffnung der 38. Kabinettausstellung im Evangelischen Zentrum Berlin

Matthias Korb: Die Welt schuldet dir keine Antwort

Berlin, 2. Februar 2016Zur Eröffnung der 38. Kabinettausstellung „Momente“ mit Werken von Matthias Korb, Sebastian Nose, Sabine Kalicki, Achim Ripperger und Manuela Rose laden die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), die Stiftung St. Matthäus und die Evangelische Konferenz für TelefonSeelsorge und Offene Tür e.V. ein.

Das Ausstellungsprojekt „Momente“ findet anlässlich des 60jährigen Bestehens der Telefonseelsorge Deutschland statt. Fünf Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland reflektieren die Arbeit der Telefonseelsorge: Wie lassen sich wesentliche Momente der Telefonseelsorge wie Hören, Schweigen, eine Beziehung aufbauen, ein helfendes Wort finden zum Ausdruck bringen? - Ein alle Arbeiten verbindendes Thema ist dabei der Moment des „in Kontakt-Kommens“.

10. Februar bis 6. Mai 2016, Mo-Fr, 9-17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Evangelisches Zentrum Berlin, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin-Friedrichshain, Haus 2, 4. Etage.

Eröffnung: Dienstag, 9. Februar 2016, 13 Uhr

Begrüßung: Bischof Dr. Markus Dröge, EKBO

Einführung: Dr. Bernd Blömeke, Evangelische Konferenz für TelefonSeelsorge und Offene Tür e.V.

Zur Ausstellung ist ein Begleitheft entstanden, in dem eine Autorin, ein Autor zu jedem Werk ein geistliches Wort verfasst hat. Gegen eine Spende von 5 Euro ist das Heft mit Abbildungen der fünf Werke und deren Beschreibung in der Pressestelle auf derselben Etage (Raum 2404) erhältlich.

Künstlerinnen und Künstler

Sabine Kalicki „Hab‘ ich dein Ohr nur“ – Geb. 1957 in Berlin, seit 1981 Studium der Kalligraphie und Malerei, Projekt Jugendkunstschule flur1 in Wallmow, Uckermark.

Matthias Korb „Die Welt schuldet dir keine Antwort“ – Geb. 1969 in Frankfurt/Main, neben Fotografien und Aktionen hauptsächlich im Bereich der Malerei tätig.

Sebastian Nose „Ein neuer Weg“ – Geb. 1961 in Hannover, Lehre als Steinmetz und Bildhauer, Ausbildung zum Kunsttherapeuten.

Achim Ripperger „Wortbrücke“ – Geb. 1968 in Frankfurt/Main, studierte an der Frankfurter Akademie für Kommunikation und Design FAKD / Academy of Visual Arts.

Manuela Rose „Nicht-Worte, ausgespannt zwischen Wort und Wort“ – Geb. 1965 in Buchholz/Nordheide, Studium an der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft in Hildesheim.

Mit den regelmäßigen Einladungen von Künstlerinnen und Künstlern bekräftigt Bischof Markus Dröge sein Interesse am Dialog mit der zeitgenössischen Kunst.

Werkangabe zum Anhang: Matthias Korb | Die Welt schuldet dir keine Antwort | 2013 | Inszenierte Fotografie auf Acrylglas | 60 x 40 cm

Weitere Informationen: Anne-Catherine Jüdes | Geschäftsstelle der Stiftung St. Matthäus: Auguststraße 80 | 10117 Berlin-Mitte | Tel. 030 28395283 | Fax: 030 28395187 info(at)stiftung-stmatthaeus.de | www.stiftung-stmatthaeus.de