„Ihr Dienst hat Spuren hinterlassen“

Bischof Dröge gratuliert früherem Propst Friedrich Winter zum 90. Geburtstag

Berlin, 3. März  2017 – Bischof Dr. Markus Dröge gratuliert dem früheren Propst im Konsistorium und späteren Präsidenten der Kirchenkanzlei der Evangelischen Kirche der Union (Ost). Friedrich Winter feiert am 4. März 2017 seinen 90. Geburtstag. Er war von 1973 bis 1986 Propst im Konsistorium der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg (Ost) und von 1986 bis 1991 Präsident der Kirchenkanzlei der Evangelischen Kirche der Union (Ost).

Bischof Dröge schreibt in seiner Gratulation unter anderem:
„In den schwierigen und herausfordernden Zeiten der Kirche in der DDR und in den Phasen des Umbruchs und der friedlichen Revolution haben Sie die Geschicke der evangelischen Kirche maßgeblich mitbestimmt und sich mit ihrem besonderen seelsorgerlichem Gespür für die Menschen eingesetzt. Daran werden sich viele Weggefährten erinnern. Ihr Dienst hat Spuren hinterlassen und dafür danke ich Ihnen auch im Namen der Landeskirche von Herzen. Mit großem und tiefem Respekt nehme ich Ihren umfassenden Dienst wahr. Er ist für mich ein bewegendes Zeugnis christlichen Lebens und Engagements!“