Himmelfahrtsgottesdienste

Zahlreiche Gottesdienste unter freiem Himmel

12. Mai 2015. Berlin/Potsdam (epd). Zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag finden in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zahlreiche Gottesdienste unter freiem Himmel statt. Eine Himmelfahrtsprozession ist in Berlin-Mitte geplant. Dazu treffen sich die Berliner Domgemeinde und die Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien zunächst zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend zieht die Gemeinde samt Sängerknaben und Musikanten teils auf Kutschen zur Marienkirche, wo der zweite Teil des Gottesdienstes beginnt, wie die Landeskirche mitteilte.

Der Görlitzer Generalsuperintendent Martin Herche predigt unter freiem Himmel am Motzener See. Die Domkirchengemeinde Brandenburg lädt zu einem Motorradgottesdienst in den 850 Jahre alten Dom ein. Anschließend findet eine Gedenkfahrt statt. Die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt (Oder)-Lebus feiert einen Gottesdienst im Grünen.

Seit dem vierten Jahrhundert feiern Christen 40 Tage nach Ostern das Fest "Christi Himmelfahrt". Biblische Grundlage ist neben dem Markus- und Lukas-Evangelium das erste Kapitel der Apostelgeschichte im Neuen Testament. Dort steht, dass der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger "aufgehoben" wurde: "Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken" (Apostelgeschichte 1,9). Der Tag wird in den Kirchen traditionell mit Gottesdiensten in Pfarrgärten, im Wald und auf Bergen begangen. Das Fest fällt stets auf einen Donnerstag und ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Im Brauchtum ist der Termin auch als Vatertag bekannt.