Havel-BUGA 2015 bekommt «Kirchenschiff» als Begegnungszentrum

Mittagsandachten und kleinere Veranstaltungen geplant

8. Oktober 2014. Brandenburg an der Havel (epd). Die Havel-Bundesgartenschau 2015 (BUGA) bekommt ein Schiff als Kirchenzentrum. Die Arche aus Robinienholz mit 45 Plätzen soll während der BUGA vom 18. April bis zum 11. Oktober Ort für Andachten, Begegnungen und Aktionen werden, teilte der Verein «Kirche und BUGA» am Dienstag in Brandenburg an der Havel mit. Das acht Tonnen schwere evangelische «Kirchenschiff» werde derzeit in Brandenburg an der Havel «startklar gemacht».

Auf dem Schiff auf dem Packhofgelände der Havelstadt sollen an allen 177 BUGA-Tagen 15-minütige Mittagsandachten sowie kleinere Veranstaltungen angeboten werden, sagte BUGA-Pfarrer Thomas Zastrow. Die Bankreihen sollen in den Farben der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, weiß und violett, gestaltet werden. Geplant sei auch ein rollstuhlgerechter Zugang.

Das regional und nachhaltig produzierte Robinienholz, das zu den härtesten europäischen und widerstandsfähigsten Nutzhölzern zähle, stamme aus brandenburgischen Wäldern, hieß es weiter. Das in sieben Einzelteile zerlegte Schiff wurde zu Wochenbeginn mit zwei Lkw aus Niedergörsdorf nach Brandenburg an der Havel transportiert und soll dort bis zum Wochenende montiert werden.

Auch an anderen Standorten der rund 70 Kilometer langen BUGA zwischen Brandenburg an der Havel und Havelberg in Sachsen-Anhalt seien kirchliche Symbole geplant, hieß es weiter. So würden als Wiedererkennungszeichen unter anderem in Rathenow, Premnitz und Stölln hölzerne Kirchtürme mit einer Glocke aufgestellt. In Havelberg soll am Fuß des Doms eine Spielarche für Kinder errichtet werden. In Premnitz soll zudem ein Regenbogenspielgerät als Hoffnungszeichen für das Leben aufgebaut werden.

Das «Kirchenschiff» aus Brandenburg an der Havel soll nach Abschluss der Bundesgartenschau an einen anderen Ort in Brandenburg umziehen. Die BUGA steht unter dem Motto «Von Dom zu Dom - das blaue Band der Havel» und wird am 18. April 2015 in Brandenburg an der Havel eröffnet. Der evangelische Dom der Stadt, der im kommenden Jahr sein 850-jähriges Bestehen feiert, ist trotz des Mottos kein offizieller BUGA-Standort.