Gottesdienste und mehr an Pfingsten

Ökumenisch, deutsch-sorbisch oder für Gehörlose: Gottesdienste und Veranstaltungen zu Pfingsten

Mit Open-Air-Gottesdiensten, ökumenischen Gottesdiensten, einem deutsch-sorbischen Gottesdienst oder einem für Gehörlose sowie zahlreichen Konzerten begehen Gläubige im Gebiet der EKBO das Pfingstfest.

Bischof Markus Dröge wird am Pfingstsonntag um 10 Uhr im Pfingstgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche predigen. Abends wird er dann am Internationalen Chorkonzert im Berliner Dom teilnehmen; Beginn ist hier 19 Uhr. Propst Christian Stäblein wird am Sonntag auf gleich drei Veranstaltungen zugegen sein: Um 10 Uhr predigt er zur 110-Jahresfeier der Christuskirche in Döbern. Um 15 Uhr predigt er dann in Berlin, und zwar im Festgottesdienst in der Matthäuskirche. Abends nimmt er an der ökumenischen Christvesper im Berliner Dom teil, Beginn ist hier 18 Uhr.

Generalsuperintendent Martin Herche predigt am Sonntag um 10 Uhr im Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche Lindenau sowie am Pfingstmontag um 14 Uhr in der Evangelischen Kirche in Blankenfelde/OT Jühnsdorf.

Weitere besondere Gottesdienste sind unter anderem der Schlossparkgottesdienst, ein Open Air-Gottesdienst mit Posaunenchor im Schlosspark Charlottenburg am Sonntag um 15 Uhr, der Ökumenische Gottesdienst zum Pfingstmontag mit anschließendem Fest in der Berliner Dreieinigkeitskirche ab 11 Uhr oder die Orgelnacht: „Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist“ mit Orgelwerken zu Pfingsten von Präetorius, Buxtehude, Bach u.a. in der Dorfkirche Berlin-Alt-Marienfelde.

Im Sprengel Potsdam lockt unter anderem am Pfingstmontag ab 10.30 Uhr der Open-Air-Gottesdienst im Pfarrgarten in Perleberg. In Cottbus findet am Sonntag in der Lutherkirche ab 14 Uhr ein Gehörlosen-Gottesdienst statt, während ebenfalls am Sonntag in der Evangelischen Kirche in Schleife ab 9.30 Uhr ein Deutsch-sorbischer Gottesdienst gefeiert wird.

Dies stellt nur eine kleine Auswahl der Veranstaltungen zu Pfingsten dar; eine größere Auswahl finden Sie hier (als PDF). Alle Gottesdienste in der EKBO über die Pfingsttage können Sie hier abfragen

Hintergrund: Neben Weihnachten und Ostern gehört Pfingsten zu den Hochfesten des Christentums. Die Apostelgeschichte berichtet davon, dass der Heilige Geist auf die Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Wochenfest in Jerusalem versammelt waren. Als Pfingstwunder wird die Fähigkeit der Jünger bezeichnet, in fremden Sprachen zu sprechen und einander zu verstehen.