Gottesdienste, Konzerte und Weihnachtsliedersingen zur Adventszeit

Berlin/Potsdam (epd). Am Sonntag feiern die evangelischen Kirchengemeinden in Berlin, Brandenburg und in der schlesischen Oberlausitz (EKBO) den Beginn der Adventszeit und des neuen Kirchenjahres. In den folgenden Wochen werden bis Weihnachten an zahlreichen Orten Konzerte, Andachten, Gottesdienste und Weihnachtsmärkte veranstaltet, kündigte die evangelische Landeskirche am Dienstag in Berlin an.

So wird am ersten Advent zu einem offenen Weihnachtsliedersingen mit Glühwein an der Martin-Luther-Kirche in Berlin-Lichterfelde eingeladen. In der Dorfkirche Rudow wird ein Advents-Basar mit Adventssingen und Andacht veranstaltet. Weitere Höhepunkte sind das 9. Schönefelder Lichterfest mit Laternenumzug und Abschlusskonzert in der Dorfkirche und ein Konzert mit Advents- und Weihnachtsliedern aus Deutschland und Europa in der Nikolaikirche Lübbenau mit dem Kantatenchor Lübbenau, dem Kammerchor Cantemus und Cantus Humanus aus Polen.

Die Martin-Luther-Gedächtniskirche in Berlin-Mariendorf lädt am ersten Advent zu einer Country Weihnacht mit Berliner Rock- und Country-Bands. In der Hoffnungskirche in Berlin-Reinickendorf spielt das Crocodile Princess Jazz Orchestra Big Band Sound im Advent.

In Brandenburg veranstalten zwei Kirchenkreise einen "Dorfkirchen-Adventskalender". 14 Dorfkirchen im Kirchenkreis Barnim und 17 Dorfkirchen sowie das Krankenhaus im Kirchenkreis Luckauer Niederlausitz laden reihum jeweils abends zu vorweihnachtlichen Konzerten, Andachten und Lesungen ein. Die gemeinschaftliche Aktion soll die Dorfkirchen mit Leben füllen und den Zusammenhalt in den ländlichen Regionen stärken, heißt es.

www.ekbo.de