Cottbuser Telefonseelsorge feiert 25 Jahre

Cottbus (epd). Mit einem Festakt und Gottesdienst hat die Cottbuser Zweigstelle der Kirchlichen Telefonseelsorge in Berlin und Brandenburg am Samstag ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bezeichnete die Arbeit der Telefonseelsorge als "wertvolle Hilfe" für Menschen in Not. In schwierigen Lebenssituationen sei die Telefonseelsorge ein stärkendes und lebenswichtiges Angebot.

Träger der Einrichtung ist das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Dort sind zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen in Teilzeit sowie rund 40 ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger tätig. Sie nehmen in Wechseldiensten rund um die Uhr Anrufe entgegen. Jährlich führen sie 8.000 bis 10.000 Gespräche mit hilfesuchenden Menschen.

Telefonseelsorge: 0800 111 0 111, 0800 111 0 222