Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Bischof Dröge gratuliert Altbundespräsident Köhler

In Dröges Gratulationsschreiben heißt es, Köhler habe als Bundespräsident deutlich zur Sprache gebracht, in welcher Weise das Vertrauen in Gott Grundlage und Orientierung seines Lebens sei.

Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge hat Altbundespräsident Horst Köhler zu dessen 75. Geburtstag für sein Engagement für eine gerechtere Weltwirtschaftsordnung gedankt. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gratulierte Köhler in einem persönlichen Brief zu dessen Geburtstag an diesem Donnerstag. Köhler war von 2004 bis 2010 der neunte Bundespräsident Deutschlands. Er wurde am 22. Februar 1943 in Heidenstein, dem heutigen polnischen Skierbieszow geboren.

In Dröges Gratulationsschreiben heißt es, Köhler habe als Bundespräsident deutlich zur Sprache gebracht, in welcher Weise das Vertrauen in Gott Grundlage und Orientierung seines Lebens sei. Durch sein unermüdliches Engagement für eine gerechtere Weltwirtschaftsordnung zeige er bis heute, wie wertvoll und kostbar jeder einzelne Mensch ist, unterstrich Dröge. Durch seinen Einsatz für Afrika, für Nachhaltigkeit, Transformation und globale Partnerschaft erinnere er zudem "an unsere Verantwortung für die Gerechtigkeit dieser Welt und insbesondere die Situation der Menschen Afrikas", sagte der Bischof weiter.

Köhler war am 31. Mai 2010 überraschend vom Amt des Bundespräsidenten zurückgetreten. Er begründete dies mit überzogener Kritik an seinen Äußerungen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Während seiner Amtszeit hatte er einen Schwerpunkt auf die Beziehungen zu afrikanischen Ländern und die Folgen der Globalisierung gelegt. Im vergangenen Jahr berief ihn UN-Generalsekretär Antonio Guterres zum Sondergesandten im Westsahara-Konflikt.