Berliner Kirche feiert Ankunft neuer Glocken

Mit einem Umzug durch die Schlossstraße und einem ökumenischen Festgottesdienst feierten mehrere hundert Menschen die Ankunft der drei neuen Bronzeglocken.

Berlin (epd). Die evangelische Matthäusgemeinde in Berlin-Steglitz hat am Sonntag ihre neuen Glocken in Empfang genommen. Mit einem Umzug durch die Schlossstraße und einem ökumenischen Festgottesdienst feierten mehrere hundert Menschen die Ankunft der drei neuen Bronzeglocken, die am 1. Juli erstmals erklingen sollen. Das neue Geläut wurde ökumenisch gesegnet. Gleichzeitig wurde am Pfingstsonntag die Wiederinbetriebnahme der Matthäuskirche nach einer umfassenden Generalsanierung gefeiert.

Als Gäste wurden unter anderem der Propst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Christian Stäblein, der Steglitzer evangelische Superintendent Thomas Seibt, der Archimandrit des Ökumenischen Patriarchats, Pfarrer Emmanuel Sfiatkos, Pfarrer Andrej Nicolai Desczyk von der Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin und die Steglitzer Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski (CDU) erwartet.

Die drei neuen Glocken wurden nach Angaben der Gemeinde im April in der Eifeler Glockengießerei in Brockscheid bei Daun gegossen. Die größte Glocke wiegt fast eine Tonne, die kleinste 300 Kilo. In den kommenden zwei Wochen können sie in der Kirche besichtigt werden, bevor sie Mitte Juni in den Turm eingehängt werden. Zu ersten Mal erklingen werden sie am 1. Juli. Ihre Vorgänger, zwei Stahlglocken aus dem Jahr 1919, durften wegen ihres Gewichtes und befürchteten Vibrationsschäden am Kirchturm seit vier Jahren nicht mehr geläutet werden.

www.matthaeus-steglitz.de

Evangelische Matthäus-Gemeinde, Schloßstraße 44a, 12165 Berlin-Steglitz