Berliner evangelische Kirche würdigt Künstlerin Gisela Breitling

Die Kulturstiftung der Evangelischen Kirche würdigt die vor wenigen Tagen gestorbene Künstlerin mit einer Andacht in der St. Matthäus-Kirche am Kulturforum.

Berlin (epd). Die Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz würdigt die vor wenigen Tagen gestorbene Künstlerin Gisela Breitling (1939-2018) mit einer Andacht in der St. Matthäus-Kirche am Kulturforum. Anschließend werde zu einer Besichtigung von Werken der Mitbegründerin des Berliner Verborgenen Museums in der Kirche eingeladen, teilte die Kulturstiftung am Freitag in Berlin mit. Die Andacht beginnt am Mittwoch um 12.30 Uhr.

Gisela Breitling gewann den Angaben zufolge 1988 den Wettbewerb zur künstlerischen Ausgestaltung des Turms der St. Matthäus-Kirche. Seit 1993 sind dort 16 Ölgemälde der Künstlerin zu Texten des Matthäus-Evangeliums zu sehen, in denen sie sich überwiegend mit den Frauen in den Bibeltexten auseinandersetzt.

Das Verborgene Museum wurde 1986 zur Dokumentation der Kunst von Frauen gegründet. Dort werden vor allem Werke vergessener europäischer Künstlerinnen gezeigt.

Gisela Breitling wurde am 27. Mai 1939 in Berlin geboren, studierte in den 60er Jahren an der damaligen Hochschule für Bildende Künste in West-Berlin und war 1977 an dem feministischen Ausstellungsprojekt "Künstlerinnen International 1877-1977" beteiligt. Die Künstlerin wurde 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt und starb am 12. März 2018.

Im Verborgenen Museum ist noch bis zum 25. März die Ausstellung "Kriegsfotografinnen in Europa 1914-1945" zu sehen. Der Ausstellungsort ist nach Angaben des Trägervereins die weltweit einzige Einrichtung, die sich programmatisch um die öffentliche Präsentation und wissenschaftliche Aufarbeitung der Lebenswerke von Künstlerinnen zurückliegender Jahrhunderte und nicht mehr aktiv tätigen Künstlerinnen kümmert.

Info
Die Andacht zum Tod von Gisela Breitling und zu Ehren ihres Werkes beginnt am Mittwoch, dem 21. März, um 12.30 Uhr in der St. Matthäus-Kirche am Kulturforum.