Berliner Evangelische Kirche ordiniert neue Pfarrer

Berlin (epd). Der Berliner Bischof Markus Dröge ordiniert am Sonntag 13 neue Pfarrerinnen und Pfarrer für die evangelische Landeskirche. Zudem werden zwei Gemeindepädagoginnen, ein Gemeindepädagoge sowie zwei Ehrenamtlerinnen in den Dienst eingeführt, kündigte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Mittwoch in der Hauptstadt an. In dem Ordinationsgottesdienst in der Berliner St. Marienkirche bekommen die Pfarrerinnen und Pfarrer die kirchliche Beauftragung zur öffentlichen Wortverkündigung, zur Seelsorge und der damit verbundenen Schweigepflicht sowie dem Beichtgeheimnis und zur Verwaltung der Sakramente übertragen. Letzteres bedeute, dass sie eigenständig Gottesdienste leiten, Abendmahl feiern und Menschen taufen dürfen, hieß es.

Die frisch ausgebildeten Theologinnen und Theologen haben ihr Vikariat beendet und zum Jahresanfang 2018 ihren Dienst in verschiedenen Gemeinden und Einrichtungen begonnen. Unter anderem arbeiten sie in Kirchengemeinden in der Niederlausitz, in Nauen-Rathenow, in Guben, im Kirchenkreis Oderland-Spree, in Ruhland, im Pfarrsprengel Wittenberge-Land sowie in den Berliner Stadtteilen Kreuzberg, Mitte, Charlottenburg und Wilmersdorf. Eine Pfarrerin arbeitet als Referentin beim Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Die Ausbildung zur Pfarrerin oder zum Pfarrer besteht in der Regel aus einem Theologiestudium und dem Vikariat. Beides wird jeweils mit einem Theologischen Examen abgeschlossen. An Vikariat und zweites Theologisches Examen schließt sich ein zwei Jahre dauernder Entsendungsdienst an.

Info
Der Ordinationsgottesdienst findet am Sonntag, 25. März 2018, um 14 Uhr in der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin, statt.

St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin