#beimir: Kreuzweg der Jugend in Cottbus

Unter dem Motto „#beimir“ werden am Freitag, 23. März, bundesweit zehntausende junge Christinnen und Christen den Ökumenischen Kreuzweg der Jugend beten. In Cottbus beginnt der Kreuzweg um 18 Uhr in der katholischen Christuskirche in der Straße der Jugend.

#beimir - 60. Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2018 in Cottbus

Unter dem Motto „#beimir“ werden am Freitag, dem 23. März, bundesweit zehntausende junge Christinnen und Christen den Ökumenischen Kreuzweg der Jugend beten. In Cottbus beginnt der Kreuzweg um 18 Uhr in der katholischen Christuskirche in der Straße der Jugend, Nähe Unterführung.

Das Kreuzweg-Journal gibt's hier zum Download.

Jesus von Nazareth hat vor mehr als 2.000 Jahren in Israel die Liebe Gottes gelebt und ist damit gescheitert. Er ist mit seinem Leben angeeckt. Er wurde verraten. Er wurde misshandelt. Er wurde gekreuzigt. Jesus starb am Kreuz und hat das Leiden am eigenen Leib selbst erlebt.

Mit diesem Kreuzweg gehen heute junge Christinnen und Christen gemeinsam einen Weg, der an das Leiden und Sterben von Jesus damals und an das Leiden und Sterben von Menschen heute aufmerksam macht und daran erinnert. Wir  suchen die Kreuzwegsituationen heute in unserer Welt in deinem und meinem ganz persönlichen Alltag auf, weil wir dort Jesus begegnen. Es geht mit den Bildern des Jugendkreuzwegs um unsere Welt, um mein Umfeld, in dem ich lebe. Wo entdecke ich Leid und Tod von Menschen im Alltag und wie begegne ich ihm. Lasse ich mich davon berühren?

Der Kreuzweg wird gestaltet mit Bildern, Texten und Gesängen. Im Gebet wird an die heute Leidenden in der Welt gedacht.

Der ökumenische Kreuzweg 2018 wird in Cottbus durch viele Jugendliche der verschiedenen christlichen Kirchen vorbereitet und durchgeführt. Der Weg beginnt in der Christuskirche, führt über die „Haltestelle“ zur Oberkirche, weiter über die Klosterkirche zur Landeskirchlichen Gemeinschaft und methodistischen Christuskirche zur Kreuzkirche in der Karlstraße, in der der Kreuzweg seinen Abschluss findet.

Zum gemeinsamen Weg sind auch Erwachsene und Konfirmanden ganz herzlich willkommen und eingeladen.

Weitere Informationen gibt es über: www.jugendkreuzweg-online.de

Auch in Seegefeld, Bad Wilsnack, Kleinow, Glöwen, Niemegk, Berlin, Burg, Finsterwalde und Neu-Tegel wird der Jugendkreuzweg gegangen und gefeiert. Die Termine finden Sie unter dem Stichwort "Kreuzweg" in der EKBO-Termindatenbank.