Adventsbeleuchtung symbolisch eingeschaltet

(v.l.n.r. Heilgard Asmus, Annette Hasselbeck, Björn Fromm, Karin Genrich)
Foto©Jürgen Albrecht

Berlin (epd). Die Landeskirche und der Handelsverband Berlin-Brandenburg (HBB) haben am Montagabend in Potsdam gemeinsam die Adventsbeleuchtung eingeschaltet. An der Aktion im Potsdamer Karstadt-Kaufhaus nahmen die evangelische Generalsuperintendentin des Sprengel Potsdam, Heilgard Asmus, und HBB-Präsident Björn Fromm teil.

Mit der gemeinsamen Aktion von evangelischer Kirche und Einzelhandel wird seit Jahren symbolisch die Adventszeit eingeläutet. Zudem soll sie dazu ermutigen, der Vermarktung vor der Adventszeit zu widerstehen und sich die Vorfreude und die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest zu bewahren, wie es hieß.

Unter dem Motto "Alles hat seine Zeit! - Advent ist im Dezember" spricht sich die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) seit Jahren gegen Weihnachtsschmuck und Adventsbeleuchtung auf Straßen, Plätzen und an Geschäften weit vor dem ersten Adventsonntag aus. Die Adventszeit beginnt in der christlichen Tradition eine Woche nach dem Ewigkeits- beziehungsweise dem Totensonntag, der zugleich das Kirchenjahr beschließt. In diesem Jahr fällt der erste Advent auf den 27. November.

Advent ist eine Zeit der Besinnung und der Erwartung auf die Geburt Jesu. Mit dem Fest feiern Christen die Menschwerdung Gottes.