44. Kabinettausstellung: Miguel Rothschild

Bischof Markus Dröge hat die 44. Kabinettausstellung auf der Bischofsetage im Evangelischen Zentrum Berlin eröffnet. Die ausgestellten Werke stammen vom argentinischen Künstler Miguel Rothschild.

Bild: Miguel Rothschild, Offenbarung. Kathedrale Notre-Dame de Lausanne, 2011.

Am 6. Februar hat Bischof Markus Dröge die 44. Kabinettausstellung auf der Bischofsetage im Evangelischen Zentrum Berlin eröffnet – sein Grußwort zur Eröffnung können Sie hier nachlesen. Unter dem Titel "camera chiara" sind Arbeiten des argentinischen Künstlers Miguel Rothschild zu sehen, die durch kunstvolle Perforationen entstanden sind: Fotografien von Kirchenfenstern, Heiligenfiguren und Landschaften werden zu licht- und blickdurchlässigen Gebilden, deren Bildpunkte wie Konfetti in den Bilderrahmen fallen. Auf diese Weise werden die Bilder gleichsam zu Lochkameras und der Ausstellungsraum zur hellen Kammer: "camera chiara".

Die Arbeiten auf der Bischofsetage begleiten die große Passions-Ausstellung "De profundis" in der St. Matthäus-Kirche, in der Miguel Rothschild eine großformatige textile Rauminstallation zeigt: In der alten Tradition des Fastentuches verhüllt Miguel Rothschild den Altar der St. Matthäus-Kirche mit einem textilen Relief, das an die Wasseroberfläche des Meeres erinnert - das Meer als Metapher für den Ruf des Psalmbeters: "Aus der Tiefe, Herr, rufe ich zu dir!"

Miguel Rothschild, 1963 in Buenos Aires geboren, ist ein argentinischer Künstler, der heute in Berlin lebt und arbeitet. Er war Meisterschüler von Rebecca Horn. Seine Arbeiten werden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit gezeigt.

Eine Kooperation mit der Galerie kuckei-kuckei, Berlin

Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo-Fr, 9 bis 17 Uhr
Ort: Evangelisches Zentrum
Berlin, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin, Haus 2, 4. Etage