Spenden für Kollekten

Die kollekte.app löst unser bisheriges Online-Spendenformular ab, denn in Zeiten der Digitalisierung gehen wir weiter.

Der Name sagt es schon: Die kollekte.app bildet in besonderer Weise kirchliche Kollekten ab. Der Betreiber der kollekte.app, die Firma Digital.Wolff, Plötz & Co. GmbH, weist zudem ein ausgeprägtes Verständnis und Wissen in Bezug auf kirchliche Strukturen und Anforderungen auf. Beste Gründe für den Wechsel.

Für Sie als Spenderin und Spender ändert sich fast nichts. Sie finden hier wie gewohnt die Möglichkeit zum digitalen Spenden für aktuelle Kollekten.

Was müssen Sie eingeben? Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz als formale Empfängerin der Spenden für Kollekten und die jeweils aktuelle Kollekte sind bereits voreingestellt. Sind weitere Kollekten vorhanden, so gehen Sie einfach mit den lila Pfeilen nach rechts weiter. Für den Betrag schieben Sie den Spendenregler auf die gewünschte Höhe oder geben den Betrag individuell ein. Dann nur noch Klick auf „Kollekte geben“, die Zahlungsmöglichkeit aussuchen, E-Mail-Adresse angeben (optional) und die Kenntnisnahme von Datenschutz und AGB der Firma Digital.Wolff, Plötz & Co. GmbH bestätigen – schon ist Ihre Kollekte gegeben. Es folgen umgehend wie gewohnt eine Dankseite und eine Dankes-Nachricht an die E-Mail-Adresse, wenn Sie diese angegeben haben.

Nähere Informationen finden Sie über „i“ (die Beschreibung des jeweiligen Kollektenzwecks) und unter „?“ (AGB, Datenschutz und Impressum der Firma Digital.Wolff, Plötz & Co. GmbH).

Haben Sie Fragen, so  stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Icon recommendedAktueller Anlass: Spenden für den Flüchtlingsfonds der EKBO

Der Krieg in der Ukraine lässt immer mehr Menschen fliehen. In Berlin und Brandenburg, auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), kommen mehr und mehr Geflüchtete an. Wir, die EKBO, unterstützen seit Jahren Gemeinden, Kirchenkreise, Diakonie und Projekte, die für und mit Geflüchteten arbeiten. Diese Projekte leisten Nothilfe, bearbeiten Traumata, geben Rechtsberatung und fördern Integration in Dörfern und Städten. Wir wollen das nun verstärkt für die Menschen tun, die aus der Ukraine zu uns kommen. Wir benötigen jetzt mehr Geld für ukrainische und russische Übersetzer:innen, für die Schaffung von Begegnungsräumen, für juristische und soziale Beratung.

Weitere Informationen unter: https://migration.ekbo.de/kirche-gefluechtete.html

Icon recommended17. März 2024: Offene Altenarbeit

Ältere Menschen sollen die Möglichkeit haben, aktiv am Gemeindeleben teilhaben zu können. Die Angebote der Gemeinden beugen wirksam der Vereinsamung und dem Gefühl vor, nutzlos zu sein. Im Mittelpunkt steht die aktive Beteiligung der älteren Menschen. Die Gemeinschaft gibt Zugehörigkeit, Nähe, Geborgenheit und das Gefühl, gebraucht zu werden. Soziale Kontakte wirken sich positiv auf die seelische und körperliche Gesundheit aus, geben Glücksgefühle und stärken die Lebenszufriedenheit. Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie Angebote der offenen Altenarbeit und leisten so einen Beitrag gegen Vereinsamung und für die Gesundheit älterer Menschen.

Weitere Informationen unter: www.diakonie-portal.de/themen/pflege-leben-im-alter/leben-im-alter

Icon recommended17. März 2024: Wohnungslosenhilfe

Wohnungslos kann jeder Mensch werden! Menschen aus allen sozialen Schichten – auch Frauen und Familien mit Kindern – sind durch persönliche Notlagen von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen. Der immer knappere Wohnraum führt zusätzlich zur stetigen Zunahme von Wohnungslosigkeit und prekären Wohnverhältnissen. Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie unterstützt und berät Menschen in Wohnungsnot. Neben akuten Hilfen wie Mahlzeiten und Möglichkeiten zum Duschen, Waschen und Übernachten bietet die Wohnungslosenhilfe auch langfristige Hilfen an. Die Menschen werden durch diese Angebote dabei unterstützt, ihren Wohnraum zu erhalten oder neuen Wohnraum zu erlangen und ihre persönliche Situation zu stabilisieren. Zum Erhalt dieser wichtigen Hilfen bitten wir heute um Ihre Kollekte!

Weitere Informationen unter: www.diakonie-portal.de/themen/armut-wohnungslosigkeit/wohnungsnotfallhilfe

Icon recommended24. März 2024: Frei nach Entscheidung des Gemeindekirchenrates

An manchen Sonntagen ist der Kollektenzweck frei nach der Entscheidung des Gemeindekirchenrates oder des Kirchenkreises. Für diese Tage erscheint hier online kein Spendenzweck. Ggf. finden Sie die Spendenzwecke auf den Internetseiten Ihrer Gemeinden bzw. des Kirchenkreises.

Letzte Änderung am: 11.03.2024