Icon EventsSeelsorgende im Krankenhaus

In fast allen Krankenhäusern und Hospizen arbeiten evangelische Krankenhausseelsorgende.

Sie suchen Seelsorgende in einem Krankenhaus oder Hospiz? Hier gelangen Sie zur Übersicht.

Icon recommendedStruktur

Die meisten Seelsorgenden sind in den Kirchenkreisen angestellt, andere von den Krankenhausträgern. Alle arbeiten in Regionalkonventen vor Ort wie auch in thematischen Arbeitsgruppen zusammen und gehören zum Gesamtkonvent. Dieser wählt einen Konventsrat, der die Arbeit mit der Landespfarrerin zusammen leitet. Detailliert ist die Arbeit in den Richtlinien geordnet. Darüber hinaus ist die Krankenhausseelsorge der EKBO mit den verschiedenen Institutionen und Ebenen vernetzt: Überregionale Strukturen.

Icon EventsInhalte

Auf den zwei Jahrestagungen befassen wir uns mit relevanten Themen unserer Arbeit in ethischer Hinsicht, erweitern unsere methodischen Herangehensweisen und reflektieren die aktuellen Fragen in theologischer Perspektive. Die thematischen Arbeitsgruppen orientieren sich an den medizinischen Arbeitsfeldern.

Letzte Änderung am: 11.08.2021