Berlin steht vor Tagen des Gedenkens an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und die Befreiung vom Nationalsozialismus vor 80 Jahren. Senat und Berliner Abgeordnetenhaus begehen den 80. Jahrestag am Mittwoch mit einer Gedenkveranstaltung im Roten Rathaus. Dazu wird unter anderem die 103-jährige Holocaust-Überlebende und Berliner Ehrenbürgerin…
Ein Pferdetreck auf Friedensmission ist am Dienstag vom brandenburgischen Brück (Kreis Potsdam-Mittelmark) aus in Richtung Israel gestartet. Erste Etappe ist Potsdam, wo die Fuhrwerke am Mittwoch vom Schirmherr der Aktion, dem Brandenburger Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD), empfangen werden, wie der Vorsitzende des Vereins Friedensglocken,…
In Berlin gibt es immer mehr Inklusionstaxis für Menschen mit Behinderungen. Mit 146 Fahrzeugen zum 31. März sei ein kontinuierlicher Anstieg zu verzeichnen, teilte die Senatsverkehrsverwaltung am Freitag in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus mit. Dies seien rund 2,6 Prozent aller in der Hauptstadt…
Das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin-Schöneweide erinnert seit Mittwoch mit einer Ausstellung an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren. Anhand neu recherchierter Biografien, Videointerviews, Fotografien und persönlicher Gegenstände soll nach Angaben der Gedenkstätte über das Schicksal von Frauen und Männern informiert…
Vor dem 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Sachsenhausen unterstreicht der Berliner evangelische Bischof Christian Stäblein die Wichtigkeit von Gedenken. „Auf das Erinnern kommt es an“, sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Mittwoch in Berlin: „Damit wir nicht vergessen.“
Brandenburgs Dorfkirche des Monats Mai steht in Warchau im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die mittelalterliche Feldsteinkirche in dem Ort bei Wusterwitz wurde vermutlich im 13. Jahrhundert errichtet und erlebte zahlreiche bauliche Veränderungen. Das beherrschende Ausstattungsstück sei die Kanzel, ein um 1720 entstandenes Werk des Barock, wie der…
Die Freiheit der Presse ist weltweit unter Druck. Reporter ohne Grenzen zeichnet ein düsteres Bild. Allein in einigen Staaten Europas ist die Lage noch gut.
Die weltweite Lage der Pressefreiheit ist Reporter ohne Grenzen (ROG) zufolge auf einem historischen Tiefstand. Das zeigt die Rangliste der Pressefreiheit, die die Journalistenvereinigung am…
Die Berliner Pfarrerin Tanja Pilger-Janßen wird Superintendentin im künftigen Kirchenkreis Saale-Unstrut in Sachsen-Anhalt. Die Kreissynoden, also die Kirchenparlamente, der noch bestehenden Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz haben die Theologin am Samstag in das Amt der leitenden Geistlichen gewählt, teilte der Kirchenkreis Naumburg-Zeitz…
Bei einem Requiem in Berlin haben Spitzenvertreter aus Politik, Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften am Dienstag Abschied von Papst Franziskus genommen. Zu der deutschen Trauerfeier drei Tage nach dem Begräbnis des Oberhaupts der katholischen Kirche im Rom kamen unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsidentin…