Evangelisches Medienhaus der EKBO

Das Medienhaus der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) bringt die Medienarbeit auf landeskirchlicher Ebene räumlich und strukturell zusammen. Zum Medienhaus gehören 20 Mitarbeitende der verschiedenen Arbeitsbereiche Pressestelle, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Internetarbeit, Social Media, Statistik, Landesonlinepfarramt, Evangelischer Rundfunkdienst und des Wichern-Verlages, der unter anderem die evangelische Wochenzeitung "Die Kirche" herausgibt. Die Leiterin des EKBO Medienhauses ist Dr. Elke Rutzenhöfer.

Aufgabe des landeskirchlichen Medienhauses ist es, die Kommunikation der Kirche intern und extern zu stärken und einen Raum für die Synergien innerhalb der inhaltlichen und technischen Medienarbeit zu schaffen. Außerdem berät und unterstützt das Medienhaus Gemeinden und Einrichtungen bei ihrer Medienarbeit.