Konsistorialpräsidentin Dr. Viola Vogel

Leiterin der landeskirchlichen Verwaltung

Die Konsistorialpräsidentin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), ist Leiterin des Konsistoriums und damit auch der landeskirchlichen Verwaltung. Das Konsistorium steht als oberste Verwaltungsbehörde der Landeskirche den Gemeinden beratend zur Seite. Seine Zuständigkeit betrifft grundsätzlich alle Angelegenheiten der Landeskirche. Das Konsistorium unterstützt die beiden Leitungsorgane der Landeskirche – Landessynode und Kirchenleitung – bei ihrer Arbeit. Es führt die Rechtsaufsicht über die Gemeinden und Kirchenkreise und die Dienstaufsicht über die Mitarbeitenden im Pfarrdienst, die Superintendent:innen sowie über die Kirchenbeamt:innen. Eine weitere wesentliche Aufgabe des Konsistoriums besteht in der Beratung der Gemeinden und Kirchenkreise insbesondere in Rechtsangelegenheiten und bei der Wahrnehmung der geistlichen Aufgaben. Das Konsistorium ist kollegial verfasst. Dem Kollegium gehören die Präsidentin, die Pröpstin und die Abteilungsleiter:innen an. Vorsitzende des Kollegiums ist die Präsidentin.

Letzte Änderung am: 20.04.2024