Die Berliner Schülerbischöfe kommen in diesem Jahr aus Neukölln
Sternekoch Matthias Buchholz kocht mit den Berliner Schülerbischöfen
Am Mittwoch, dem 9. Januar 2013 um 10.30 Uhr kocht Sternekoch Matthias Buchholz in seinem Restaurant im Gutshof Britz gemeinsam mit den drei Berliner Schülerbischöfen Marco Boest (15), Benedikt Schuh (15) und Hannah Gloger (16) . "Als Schülerbischöfe setzten wir uns für eine bewusste und gesunde Ernährung ein", sagt Hannah Gloger, "Matthias Buchholz wird uns zeigen, wie man im Alltag gut mit gesunden Produkten aus der Region kochen kann."
Matthias Buchholz hat als Küchenleitung des "first floor" im Hotel Palace Berlin bis 2010 zahlreiche Auszeichnungengesammelt - darunter auch einen Michelin Stern. Seit August 2011 kocht er im eigenen Restaurant auf dem Gelände des Gutshofes Britz legere und saisonale Landhausküche - auch mit Produkten aus dem hauseigenen Garten. "Eine gesunde Ernährung mit frischen und saisonalen Produkten finde ich wichtig - gerade auch bei jungen Menschen", sagt der Sternekoch, "deshalb freue ich mich, dass die Schülerbischöfe sich dafür einsetzen."
Zu dem gemeinsamen Kochen haben die Schülerbischöfe auchdie Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Dr. Franziska Giffey eingeladen. "Mit ihr möchten wir darüber ins Gespräch kommen, wie man das Thema noch weiter in die Neuköllner Schulen tragen könnte" sagt Schülerbischöfin Hannah Gloger.
Marco Boest, Benedikt Schuh und Hannah Gloger sind seit dem 6. Dezember 2012 im Amt. Als Leitthema ihrer Amtszeit haben sich die drei Schülerbischöfe das Thema Ernährung ausgesucht. Unter dem Motto „Tierisch gut essen“ wollen sie sich öffentlich für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln stark machen. Dazu haben sie u.a. dem Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky ihre "10 Gebote einer bewussten Ernährung" überreicht.
Die Tradition der Kinder- oder Schülerbischöfe kommt aus dem Mittelalter. An Kloster- und Stiftsschulen wurde zu bestimmten Zeiten ein Schüler zum Bischof beziehungsweise zum Abt gewählt. Für einen Tag durfte er einen Teil der bischöflichen Amtspflichten übernehmen. In Berlin wurde die Idee, Kinder und Jugendliche zu Bischöfen zu machen, 2010 von Ralf Meister wieder belebt, dem damaligen Generalsuperintendenten und heutigen Bischof von Hannover. Ziel ist es, den Anliegen von Jugendlichen auch öffentlich eine Stimme zu geben. Neben Berlin gibt es u.a. auch in Hamburg und Göttingen Schülerbischöfe.
Termin: Mittwoch, 9. Januar, 10.30 Uhr: Matthias Buchholz kocht mit den Berliner Schülerbischöfen und der Neuköllner Bezirksstadträtin Dr. Franziska Giffey
Buchholz Gutshof Britz, Alt-Britz 81, 12359 Berlin
Für unsere Planung bitten wir Sie um Anmeldung bis Montag, den 7. Januar per Email an Ebba Zimmermann: [#oeffentlichkeitsarbeit#kk-neukoelln#de#]

Heidelberger Katechismus